Tag 7 NOK Zur Ostsee nach Kiel

Dienstag, 16.07.2019

Es ist kaum zu glauben aber um 8.30 Uhr in Rendsburg lunzt die Sonne durch ein Wolkenloch. Ein guter Tag zum Fahrrad fahren. Wir unterqueren wieder den Kanal durch den Tunnel und radeln zielstrebig den Wasserweg entlang.

Unser erster Stop wird der Himbeerhof sein. Er liegt direkt am Kanal. Man kann selber pflücken aber auch in einem tollen Wiesengarten lecker Himbeerkuchen und Torte essen. Es ist ein riesengroßer wunderschöner Hof mit einer Markthalle in der es traumhafte Sachen zu kaufen gibt. Ärgerlich, dass wir so wenig Stauraum haben.

 

Nach unserer köstlichen Stärkung geht's wieder ans Wasser. In der Tat, es scheint die Sonne und es ist richtig warm. Erstaunlicher Weise sind aber kaum Schiffe unterwegs.

 

Wir kommen gut voran und der Wind unterstützt uns netter Weise. Kurz hinter dem Himbeerhof wechseln wir mit der Fähre bis nach Kiel die Kanalseite. Manchmal fährt es sich ein wenig schwierig da der Weg,  »under construction» ist. Für ein kurzes Stück müssen wir sogar ein wenig ins Land. Wunderschöne Kornfelder, Jungvieh und Fohlen auf den Weiden und traumhafte Vorgärten trösten über den Abstecher locker hinweg. Warum auch immer, der Weg bis zum Kanalende zieht sich ein bisschen aber endlich sind die Kieler Schleusentore in Sicht.

Jetzt dann doch noch ein wenig für die Bildung 😀.
Der Kanal ist wirklich beeindruckend, wenn man bedenkt das, er im Wesentlich fast wie 1914 dasteht. Auch die 2 großen Schleusen auf beiden Seiten sind aus dieser Zeit. Auch die 100-160 Meter Breite und 11 Meter Tiefe waren fast schon 1914 vorhanden. Das mit den freien Fähren kommt noch von Kaiser Wilhelm und die vielen mächtigen Brücken garantieren eine Durchfahrtshöhe von 42 Metern ( 8 Stück). Der meistbefahrene Kanal der Welt. Ca 100 km Lang und immer der gleiche Wasserstand..... wozu sonst die Schleusen. etc etc etc

Natürlich fahren wir bis in die Landspitze zum alten Leuchtturm und bestaunen die Kieler Förde. Traumwetter, Traum Blick und leider wieder ein Stück des Weges zurück zur Fähre die uns auf die Kieler Stadt Seite bringt. Am Marinehafen vorbei und fast die ganze Zeit am Pier entlang.

Hier tobt der Bär. Es sind viele Leute unterwegs und es sitzen auch viele in Bars am Wasser. Auch Herr Gosch ist vertreten😃. Ganz am Ende der Pier, an der auch die ganzen Riesen Luxusliner liegen, ist unser Hotel. Schnell eingecheckt um gleich noch mal in die Altstadt zu fahren. Es ist viel zu sehen, eine schöne Fußgängerzone, das alte Rathaus, schöne Parks wie z. B. der Schlossgarten und der Park zu Erinnerung an Kieler Nobelpreisträger, der alte Marktplatz und die ein oder andere Kirche.

Tatsächlich können wir sogar bei Sonnenschein draußen essen und dabei den morgigen Tag planen. Es soll früh mit der Fähre durch die Förde nach Laboe gehen um von dort an der Ostseeküste zu fahren.

Nord-Ostsee-Kanal auf Wiedersehen. Es hat echt Spaß gemacht.