Tag1 - Anreise-Bremen-Vegesack

Mittwoch, 10.07.2019

 

Wie immer der erste Tag mal 20 km mit dem Fahrrad zum Frankfurter Bahnhof und mit dem Zug von hier nach Bremen. 

Wie schon öfters, ist die Wagonreihenfolge genau umgekehrt zur Ankündigung. Also zieht man in voller Hektik mit vielen Fahrradmitreisenden über den ganzen Bahnsteig von einem Ende des Zuges zum anderen. Da der nette IC ja nicht ewig hält, macht das richtig Spaß. Also gleich mal Adrenalin ganz oben und dann..... alles voll mit Fahrrädern im Abteil. Die notwendige Fahrradplatzreservierung interessiert scheinbar keinen.  Wir sitzen und es geht los.

Nach ca. 5 Stunden entspannter Fahrt am Rhein entlang sind wir in Bremen. Hier kennen wir uns ja schon gut aus... Also, eine kleine Stärkung im Park "am Wall".

Dann geht es los durch Bremen durch den Rablinghauser Vorfluter und der Senator Apelt Allee bis zum linken Weserufer. Bis nach Vegesack zu unserem ersten Stop sind es ca. 25 km. Immer am Weserufer entlang über den Bremer Yachtclub. Hier müssen wir erstmal eine Latte zu uns nehmen, mit Blick auf die Jachten. Dann ein noch ein kleines Stellwerk bis zur Fähre nach Vegesack. Eine wirklich sehr schöne Strecke immer direkt am Fluss.

Das Wetter hat gut mitgespielt. Es war etwas bewölkt aber trocken und etwas frisch aber gut zu fahren.

 

Mit der Fähre, die alle 10 Minuten übersetzt auf die rechte Seite zum Havenhaus.
Unserer ersten Unterkunft; nicht schlecht.

 

 

Mit dem Schulschiff Deutschland